SV Villenbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Tischtennis Chronik

Tischtennis - CHRONIK

E-Mail Drucken PDF

 

Saison 2018/2019:




Saison 2015/2016:

13.12.2015 Schwabenpokalfinale in Zusamaltheim

Beim Finale des Schwabenpokals 2015 erreichte der SV Villenbach, mit Klaus Fredersdorff, Dieter Cho und Katrin Gröner, den 3. Platz.



 Saison 2014/2015:

Mannschaft des Jahres 2014 - Wertinger/Dillinger Zeitung

Wir gratulieren der 1. Damenmannschaft des SV Villenbach zur diesjährigen Wahl der Mannschaft des Jahres 2014!


Saisonabschluss 2013/2014


Herren 1:      5. Platz 3. Kreisliga Süd

Herren 2:      8. Platz 3. Kreisliga Süd

Herren 3:      6. Platz 4. Kreisliga Mitte

Herren 4:      8. Platz 4. Kreisliga Süd


Damen 1:     1. Platz 2. Bezirksliga Nord

- Aufstieg in die 1. Bezirksliga -

Damen 2:     8. Platz 2. Bezirksliga Nord

Damen 3:     8. Platz 3. Bezirksliga Nord


Mädchen 1:   5.  Platz 2. Bezirksliga Nord

Mädchen 2:    7. Platz  2. Kreisliga


Jungen:        8. Platz 3. Kreisliga



2013:


Ehrungen beim Tischtennissommerfest !


(jeb) Beim Sommerfest der Tischtennisabteilung des SV Villenbach konnten Abteilungsleiter Georg Vill und Jugendleiter Josef Eberhard zahlreiche Aktive , Eltern und Kinder begrüßen. Nach einem kurzen Rückblick auf die abgelaufene Saison, in dem die Aufstiegserfolge der dritten Damen und zweiten Herrenmannschaft hervorgehoben wurden , ging man zu den Ehrungen der Vereinsmeister über. Zuerst

wurden die Jugendlichen ausgezeichnet, in der Mädchen B-Gruppe konnte sich Joanna Grandel den Vereinsmeistertitel sichern ohne einen Satz und Punktverlust vor der zweitplatzierten Victoria Foley dahinter folgten Noemi Strobel und Leonie Pickl. Keine Überraschung in der Mädchen A-Gruppe Favoritin Alina Hartl lies in ihren spielen keinen zweifel aufkommen, das sie Momentan die stärkste spielerinn ist, auf Platz zwei kam  Talida Refle vor Jasmin Altundal. In der Konkurrenz der Jungen holte sich Lars Wegge ebenfalls ohne Niederlage den Titel. Zweiter wurde Dominik Grandl der sich gegen den drittplatzierten David Liepert  in einem spannenden spiel durchsetzte. Bei den Erwachsenen gewann Melanie Bunk vor Tina Vogel den Titel der Damenkonkurrenz. Mit Erwin Bronner gab es bei den Herren einen verdienten Überraschungssieger , mit einer Top Leistung verwies er die Konkurrenz auf ihre Plätze , zweiter wurde Erwin Engelhart.

Eine besondere Ehrung konnte Josef Eberhard im Anschluss der Vereinsmeisterehrungen noch vornehmen, er durfte dem Abteilungsleiter Georg Vill eine Urkunde und Ehrennadel des Bayrischen Tischtennisbundes für 30 Jahre Abteilungsleiter SV Villenbach ohne unterbrechung übergeben, ehe mann aber dan  zum gemühtlichen Teil des Abends über ging wurde noch ein großes Vereinsmeisterfoto mit dem geehrten Abteilungsleiter Georg Vill gemacht.


Bild: Alle gewinner der Vereinsmeisterschaft und Abteilungsleiter Georg Vill.







Damen 3 schaffen Aufstieg in die Bezirksliga 3 - ohne Punktverlust


(jeb)Durch geschlossene Mannschaftsleistungen konnten in der abgelaufenen Saison nur Siege gefeiert werden.  So war es auch nicht verwunderlich das mit Lisa Dietrich (16:0) Siege und Beatrice Kallenbach (18:2) Siege der SVV  auch die stärksten Spieler in der abgelaufenen Runde stellten. Ziel ist es in der neuen Saison den Klassenerhalt zu schaffen.



stehend von links: Jana Mörz, Beatrice Kallenbach, Sonja Eberhard

sitzend von links: Lisa Dietrich, Diana Brenner





Herren 2 schaffen Aufstieg in die Kreisliga 3


(jeb) Beim Aufstiegsturnier der Saison zweitplazierten, der drei Kreisligen ging es sehr eng her.

Der Sv Villenbach musste dabei gegen die Mannschaften TTC Auchsesheim und SC Athletic Nördlingen antreten.

Im ersten spiel gegen Nördlingen musste man eine 9:7 Niederlage hinnehmen, wiederum verloren die Nördlinger ihr spiel gegen Auchsesheim mit 9:5 , nun zählte für Villenbach nur noch ein Sieg gegen Auchsesheim. Villenbach lag schnell 3:0 im Rüchstand und konnte durch eine bemerkenswerte Aufholjagt das Blatt noch wenden und gewann mit 9:6 diese Partie. Da nun Jede Mannschaft einen Sieg auf dem zu verbuchen hatte, wurde der SV Villenbach nur mit einem spiel vor dem TTC Achsesheim III und dem SC Athlethic Nördlingen II erster, somit geht die zweite Mannschaft in der Kreisliga 3 nächste Saison an den Start. In dieser wird man alles versuchen um den Klassenerhalt zu schaffen.

von links: Erwin Bronner, Michael Radinger, Jakob Fehle, Josef Eberhard, dahinter: Roland Janka, Ernst Müller

es fehlen: Christoph Thoma, Erich Wieland und Thomas Hohenacker


SCHIEDSRICHTER GESUCHT


Es werden Tischtennisspieler gesucht, die Interesse an einer Schiedsrichtertätigkeit haben.

Voraussetzung: Mindestalter von 16 Jahren

Bei Interesse bitte bei Josef Eberhard melden

Stand: 04.03.2013




Saisonabschluss 2012/2013


Herren 1:      6. Platz  3. Kreisliga Süd

Herren 2:      2. Platz 4. Kreisliga Süd  - Aufstieg -

Herren 3:      6. Platz 4. Kreisliga Mitte

Herren 4:      8. Platz 4. Kreisliga Süd

Damen 1:     3. Platz 2. Bezirksliga Nord
Damen 2:     4. Platz 2. Bezirksliga Nord

Damen 3:     1. Platz 1. Kreisliga - Aufstieg -


Mädchen:    4. Platz 1. Kreisliga


Jungen:       7. Platz 2. Kreisliga Süd



Saisonabschluss 2011/2012


Herren 1: 7. Platz  3. Kreisliga Süd 
Herren 2: 3. Platz 4. Kreisliga Süd
Herren 3: 6. Platz 4. Kreisliga Mitte
Herren 4: 8. Platz 4. Kreisliga Süd
Herren 5: 6. Platz 4. Kreisliga (4er)


Damen 1: 4. Platz 2. Bezirksliga Nord
Damen 2: 7. Platz 2. Bezirksliga Nord
Damen 3: 4. Platz 1. Kreisliga


Mädchen: 4. Platz 1. Kreisliga
Jungen: 8. Platz 2. Kreisliga Süd





Villenbach bei den Deutschen Pokalmeisterschaften


(jeb) Nach dem Sieg der dritten Damenmannschaft des SV Villenbach bei der Schwäbischen Pokalmeisterschaft und dem Erfolg bei den Bayerischen Meisterschaften, wo man im Halbfinale nur knapp mit einer 4:3 Niederlage am Finale scheiterte und einen guten dritten Platz belegt hatte, war der ganz große Traum auch einmal bei den Deutschen Pokalmeisterschaften zu spielen in weite Ferne gerückt.

Eine Woche bevor das große Ereignis statt fand, erhielt die dritte Damenmannschaft des SV Villenbach jedoch noch eine Einladung zu diesem Event. Da ein Platz frei wurde konnte man neben dem TV Waging ( Bayrischer Pokalsieger) als zweites Team aus Bayern die Blau-Weissen Farben in Brühl bei Köln vertreten.

Am Donnerstag trafen die Damen des SVV dann pünktlich zur Anmeldung der Mannschaften ein. Um 13.30 Uhr wurde die Veranstaltung eröffnet und die Mannschaften aus allen Bundesländern mit der Nationalhymne begrüßt, dabei bekamen die Spielerinnen eine leichte Gänsehaut, bevor sie in die Gruppenspiele geschickt wurden. Punkt zwei Uhr stand dann das erste Mannschaftsspiel auf dem Programm. In der Aufstellung Lisa Dietrich, Sonja Eberhard und Beatrice Kallenbach stellte man sich nun dem TTC Thüros Georgenthal (Thüringen). Mit großer Anspannung begann Lisa Dietrich gegen Heike Seeber und musste gleich den ersten Satz sehr nervös mit 7:11 an die Gäste abgeben. Doch Lisa fand immer mehr ins Spiel und konnte mit den nächsten Sätzen mit 11:7,11:8 und 12:10 in der Verlängerung, die 1:0 Führung herstellen. Im zweiten Match spielte Sonja Eberhard gegen die Nummer Eins der Gäste: Sabine Krug, gegen die sie eine klare 3:0 Niederlage hinnehmen musste. Beatrice Kallenbach erspielte sich gegen Vanessa Seeber einen 3:0 Erfolg und brachte Villenbach damit aber nur kurz in Führung. Denn das anschließende Doppel verloren Dietrich / Kallenbach gegen Krug / Seeber mit (5:11,13:15,9:11) und als auch Lisa Dietrich ebenfalls gegen Sabine Krug eine Niederlage hinnehmen musste, ging Georgenthal erstmals in Führung und es fehlte ihnen nur noch ein Sieg zum Match-Gewinn. Doch Beatrice Kallenbach stellt mit einem 3:1 Sieg gegen Heike Seeber den Ausgleich wieder her. Nun lag es an Sonja Eberhard die Nerven zu behalten und den ersten Sieg der Villenbacher Mannschaft bei der Deutschen Pokalmeisterschaft zu erringen. In einem Fünfsatz Spiel gegen Vanessa Seeber behielt die Villenbacherin mit (11:4,8:11,11:9,12:14,11:2) die Oberhand und somit den engen 4:3 Sieg.

Im zweiten Spiel den Tages ging es gegen TuS Hiltrup (Westdeutscher TT Verband). Da Villenbach mit ihrem kompletten Team angereist ist, spielte nun Jana Mörz für Sonja Eberhard, die sich während dem Turnier abwechselten. Schon im ersten Spiel wurde klar: hier ist ein Gegner der noch ausgeglichener ist als das erste Team aus Georgenthal, denn Beatrice Kallenbach verlor gegen Isabella Braun mit 7:11, 8:11 und 9:11. In der zweiten Partie keimte aber schon wieder Hoffnung auf als Lisa Dietrich über Sabine Peuckmann mit einem 3:1 Erfolg zum zwischenzeitlichen Ausgleich aufholte. Doch im Anschluss musste Jana Mörz gegen Martina Wies sich 0:3 geschlagen geben und mit demselben Ergebnis behielt Hiltrup auch im Doppel die Oberhand und gingen mit 3:1 in Führung. Im darauf folgenden Einzel versuchte Lisa Dietrich gegen Isabella Braun noch einmal alles, doch letztendlich konnte sie die 4:1 Niederlage nicht mehr verhindern. So schlossen die Mädels den ersten Tag recht positiv mit 1:1 ab. Am Freitagvormittag hatte das SVV Team spielfrei und mussten erst um 14.00 Uhr gegen die Mannschaft des TTC Ebersweier (Südbadischer TT Verband) an der Platte stehen. Bei dieser Begegnung konnte sich schon entscheiden, welche Mannschaft ins Viertelfinale einzieht. Lisa Dietrich setzte im Eröffnungspiel gleich ein Zeichen und bezwang Heike Limpert mit einem glatten 3:0 Sieg. Doch die Freude währte nicht lange den Beatrice Kallenbach ( 0:3) ereilte dasselbe Schicksal gegen die Nummer eins der Gäste Gabi Bruder. Mit einem engen 3:1 Sieg über Heike Möglich-Benz brachte Sonja Eberhard Villenbach wieder in Front. Eine Kopie des Vortages bahnte sich an, denn das anschließende Doppel ging mit 3:1 an die Gäste und auch Lisa Dietrich konnte gegen Gabi Bruder (0:3) kein Rezept finden und so stand mann wieder mit dem Rücken zur Wand. Im Spiel gegen Heike Limpert erzielte Sonja Eberhard mit dem 3:1 Sieg den so wichtigen Ausgleich. Nach diesem Punkt ging Beatrice Kallenbach sehr motiviert und konzentriert in das alles entscheidende Spiel. Trotz eines 2:1 Rückstandes drehte sie gegen Heike Möglich-Benz das Spiel noch zum 3:2 Satz Sieg und 4:3 Mannschaftssieg. Somit war die Überraschung geglückt und Villenbach qualifizierte sich für das Viertelfinale und man konnte ausgelassen am Abend auf der Spieler Party den Erfolg feiern.


Am Samstagvormittag starteten die SVV Damen mit dem letzten Gruppenspiel um 10.00 Uhr. Die Mannschaft des TV Weiler II (Württemberg-Hohenzollern) war schon zu diesem Zeitpunkt der Topfavorit für das Finale. Trotz aller Motivation konnten Jana Mörz, Lisa Dietrich und Beatrice Kallenbach dem späteren Deutschen Meister nichts entgegen setzen und so verbuchte man nur im Doppel einen Satzgewinn und ging mit einer 4:0 Niederlage von der Platte.


Am Nachmittag 15:00 Uhr war es dann soweit, der Konkurrent im Viertelfinale hieß HSG Mittweida (Sachsen). Nur im ersten Spiel von Lisa Dietrich – Franka Marquardt war noch Spannung geboten, das Lisa trotz großem Kampf im fünften Satz (2:3) verloren hatte. Danach setzten sich Sandy Weißflog – Beatrice Kaltenbach , Wibke Lindner – Sonja Eberhard jeweils klar mit 3:0 Sätzen durch und lagen deutlich mit 3:0 vorne daran änderte auch das anschließende Doppel nichts das B. Kallenbach / L.Dietrich ebenfalls ohne Satz gewinn abgeben mussten und die Mannschaft aus Mittweida verdient am Sonntag im Halbfinale stand und Villenbach mit drei anderen Mannschaften einen nie erhofften fünften Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften belegte.

Am Sonntag wurden dann noch die spannenden Finalspiele angeschaut und die Urkunde in Empfang genommen, ehe man die weite Heimreise von einem unvergesslichen Erlebnisses antrat.


Ortschild Dietrich/Kallenbachh





2011

3. Damenmannschaft des SV Villenbach erreicht durch Schwäbische Pokalmeisterschaft die nächste Runde.





2010

Vereinsmeister:

Herren: Gerhard Grübl                               -     Jungen: Tobias Lehnert

Damen: Rita Kaminski                                -     Mädchen: Elena Lutz


Gruppenfoto Vereinsmeisterschaft 1.-4. Platz in allen Klassen

Trainingslager in Porec/Kroatien





2009

Vereinsmeister:

Herren:    Gerhard Grübl

Damen:    Felicitas Refle

Jungen:    Benedikt Schmucker

Mädchen:  Elena Lutz

Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die 1. Kreisliga





2005:

30-Jähriges Bestehen wird gefeiert: Turnier, Ochs am Spieß und Livemusik

17 gemeldete Mannschaften sind im Spielbetrieb

1. Jungen spielen erstmals in der höchsten schwäbischen Liga

Hamburgfahrt mit Musicalbesuch "König der Löwen"



2003: 1. Damen wird zur Mannschaft des Jahres von den Lesern der WZ+DZ gewählt




2002: Kathrin Wagner wird 3fache schwäbische Meisterin



2001:


Villenbach ist Spitze im TT-Kreis Donau-Ries mit 15 gemeldeten Mannschaften

Melanie Bunk wird zur Sportlerin des Jahres von den Lesern der WZ + DZ gewählt

1. Damen beginnt mit Aufstiegsserie von Kreisliag bis in die Bezirksoberliga (2003)

Trainingslager in Umag/Kroatien


2000:


25-Jähriges Bestehen wird gefeiert: Tischtennisshow mit Milan Orloswki + Jindrich Panski vor 300 Gästen

1. Mädchenmannschaft steigt auf in die Bayernliga (spielt insgesamt 4 Jahre dort)

Trainingslager in Umag/Kroatien

Reise nach Sri Lanka


1997:


Reise nach Sri Lanka

Anbau der Sporthalle


1996: 4 weitere Jugendmannschaften werden gemeldet



1995: Insgesamt 8 Mannschaften starten in die Saison (2 Mädchen, 2 Jungen, 1 Damen, 3 Herren)



1994: Jugendarbeit begann



1982: Einweihung Sportheim



1979: Sportheimbau



1975:


Aufstieg der 1. Herren im ersten Spieljahr als Vizemeister der Kreisliga 3

Nennung der 2. Herren in der Saison 1975/76

Abteilungsgründung Tischtennis SV Villenbach: 06.03.1975

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 26. Oktober 2019 um 08:49 Uhr  

Vereinskalender

Februar 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 1 2 3
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Verein

Banner

Mitgliedschaft

Banner

Sponsoren

Banner